Bischöfliche Marienschule Mönchengladbach

Ackerhelden: Die Ernte läuft

  • | AMP-Vers. | Desktop-Vers.
  •  

    An jedem Donnerstag von 16.30 Uhr – 18.00 Uhr treffen wir uns auf unserem Acker der Ackerhelden in Mönchengladbach – Venn, auf dem Gelände des Biobauernhofes der Familie Brungs.

     

     

    Dort bearbeiten wir zwei Parzellen, auf denen wir viele verschiedene Gemüsesorten angebaut haben. In diesem Jahr sind das z. B. Kürbisse, Zucchini, Rote Beete, Kartoffeln, Kohlrabi, Radieschen, Ringelblumen, Salate und vieles mehr. Natürlich müssen wir unsere Pflanzen gießen und auch ein wenig von Wildkräutern frei halten.

     

     

    Aber jetzt zur Erntezeit wird nicht nur gepflegt: Der Verzehr unserer Ackerprodukte macht im Moment großen Spaß. Dabei entdeckt der eine oder andere, wie ein Radieschen schmeckt oder wagt es sogar, einen Kohlrabi roh zu essen, von dem er dachte, dass dieser ja nicht zum Verzehr geeignet wäre. Viele Produkte nehmen die Schüler auch mit nach Hause und probieren so, wie Mangold, Zucchini und Grünkohl schmecken.

    Alle freuen sich schon auf unser gemeinsames Kochen in der Küche von Frau Bengner.

    Jeanne R. und Ulrike Bolzius