Aktuelles

 

Die 8a im Gespräch mit Jazz-Musikern

Die 8a im Gespräch mit Jazz-Musikern

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Selbstverwirklichung – Jazz-Biographien im deutschsprachigen Raum“, in der die Schülerinnen und Schüler der 8a im Kontext von Biografien europäischer Jazz-Musikerinnen und -Musikern deren Musik musikalisch-gesellschaftlich analysiert haben, wurden die beiden Musiker Clara Lucas und Philipp Schäfer am Freitag, den 26.02.2021 zu einem Online-Interview eingeladen.

Ein Blasinstrument lernen in Corona-Zeiten: Das neue Bläserprojekt ist da!

Ein Blasinstrument lernen in Corona-Zeiten: Das neue Bläserprojekt ist da!

Es gibt wieder ein neues Bläserprojekt, und das, obwohl Corona alle Musikerinnen und Musiker vor große Herausforderungen stellt.
Wir sind froh, dass sich auch dieses Jahr über 40 Kinder angemeldet haben, um Querflöte, Saxofon, Posaune, Trompete, Klarinette und Waldhorn zu lernen. Leider konnten die angehenden Musikerinnen und Musiker der 5. und 6. Klassen nicht wie üblich die Instrumente vorab ausprobieren, was die Zuteilung erschwerte. Am Ende haben aber wieder alle ein Instrument, das sie auf ihrer Wunschliste angekreuzt haben, bekommen.

Hervorragende Erfolge bei “Jugend forscht”

Hervorragende Erfolge bei “Jugend forscht”

Insgesamt nahmen 25 Schülerinnen und Schüler mit elf Projekten teil. Wir drücken unseren beiden Gruppen, die sich dem Landeswettbewerb stellen, die Daumen und gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich.

Ihr habt trotz der schwierigen Umstände an Euren Forschungsideen gearbeitet und wirklich gute Projekte digital präsentiert.

Medizinische Maskenpflicht

Medizinische Maskenpflicht

Liebe Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2, liebe Eltern, seit gestern sind wir informiert über die neue Coronabetreuungsverordnung. die nicht nur Lehrkräfte und Betreuungspersonal verpflichtet, medizinische Masken zu tragen, sondern auch die Schülerinnen und Schüler. Wir haben Verständnis dafür, dass dies bis Anfang kommender Woche vielleicht schwer umzusetzen ist, da die Ankündigung zeitlich sehr kurzfristig ist. Wir bitten aber um verantwortungsbewusste Umsetzung und spätestens ab Dienstag jeden, eine medizinische Maske mitzubringen. Am Montag werden wir im Sekretariat für den Notfall medizinische Masken bereithalten. Birgit Janßen und das Kollegium der Marienschule

Schul-Impuls an Aschermittwoch 2021

Aschermittwoch - Beginn der Fastenzeit vor Ostern

Doch dieses Mal ist alles anders als sonst. Wie schon an Weihnachten kann aufgrund der derzeitigen Corona-Lage kein gemeinsamer Gottesdienst mit Austeilung des Aschekreuzes stattfinden. Karneval zu feiern war dieses Mal auch nicht möglich wie sonst üblich.

Und dann auch noch Fasten?

Info

Elternbrief: Start des Präsenzunterrichts für Q1, Q2. Stundenplan für die 5 – EF

Wie man der Presse schon im Vorfeld entnehmen konnte, wird der Schulbetrieb ab dem 22. Februar 2021 in Teilen wieder im Präsenzbetrieb anlaufen.

Das freut uns sehr und das sind zunächst einmal mit Hinblick auf die Entwicklung der Pandemie, aber vor allem für unsere Schülerinnen und Schüler gute Nachrichten.

Für die Marienschule bedeutet diese Entscheidung des Schulministeriums konkret, dass die Q1 und die Q2 als erste Jahrgangsstufen in den Präsenzunterricht zurückkehren werden.

„Hömma Mamma samma wo ist Karneval?“

„Hömma Mamma samma wo ist Karneval?“

Karneval fällt in diesem Jahr aus – aber nicht an der Bischöflichen Marienschule Mönchengladbach
Die Amigos, das sind die Kinder aus der Musikprofilklasse 5a, haben mit ihren Musiklehrern Herr Niegl und Frau Schulte-Lippern in Zusammenarbeit mit der Lehrerband ein Musikvideo produziert. Zu sehen ist der erste gemeinsame „öffentliche“ Auftritt der Klasse.

Karneval 2021: SV startet Kostümwettbewerb

Karneval 2021: SV startet Kostümwettbewerb

Liebe Schülerinnen und Schüler! Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal seit Langem wieder eine Karnevalsparty mit den Kindern der 5.-7. Klassen gefeiert. Wir haben Spiele gespielt, einen Tanz einstudiert und einen Kostümwettbewerb veranstaltet. Leider muss die Karnevalsparty dieses Jahr (wie so vieles andere auch) ausfallen. Um dennoch ein bisschen Karnevalsstimmung aufleben zu lassen, bieten wir euch an, uns ein Foto von euch in eurem Kostüm per Mail an sv@marienschule.de zu schicken. Aus den Fotos möchten wir eine Collage erstellen und diese auf der Homepage der Schule sowie auf der Instagram-Seite der SV veröffentlichen. Wir freuen uns auf eure Kostümfotos!! Eure SV

Onlinespieleabend mit der SV

Onlinespieleabend mit der SV

Wir als eure Schülervertretung haben uns Gedanken gemacht, wie wir den zweiten Lockdown ein wenig kurzweiliger machen könnten. Gerade in solch einer Phase fehlen uns allen die sozialen Kontakte sehr. Wir kamen auf die Idee, mit interessierten Schülerinnen und Schülern einen Spieleabend zu veranstalten, natürlich kontaktfrei und online. Die Auswahl fiel auf das angesagte Spiel ,,Among us“, ,,Among us“ ist ein Online-Spiel bei dem vor allem die Kommunikation innerhalb des Spieles sehr wichtig ist. Anschließend informierten wir die Schülerinnen und Schüler. Unsere Idee kam nicht nur bei den Jüngeren gut an, sondern auch bei den Älteren. Insgesamt meldeten sich 160...

Info

Elternbrief zum neuen Halbjahr

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, ein aufregendes Halbjahr liegt hinter uns und das neue Halbjahr beginnt, wie das alte endet – mit Distanzunterricht. Seit fast drei Wochen nutzen wir nun unser Webkonferenzsystem und haben alle viele Dinge neu dazugelernt. Unser Kollegium hat an vielen Fortbildungen teilgenommen, unser Distanzunterricht entwickelt sich täglich weiter und wir arbeiten weiterhin an seiner Optimierung. Dennoch erfahren wir, dass die Digitalisierung einfach ihre Grenzen hat. Wir sind zwar froh, mit unseren Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu stehen, sehnen uns aber alle danach, wieder in den normalen Unterrichtsbetrieb wechseln zu können. Eins wird uns allen...

Aktuelle Beiträge aus dem BMS-Blog, unserem Schüler-Blog

  • Und was befindet sich noch in deinem Toni?
    von Annika Kolle am 3. März 2021 um 21:07

    Ein Kunstprojekt der Klasse 7c (KE) Mit Beginn des Distanzunterrichts hat die 7c ihre Tonis ausgepackt. Zum Glück! Denn wie man auf manchen Bildern sieht, lag noch die eine oder andere Banane im Schulrucksack. Aus der zufälligen Zusammenstellung und Auswahl der Schulmaterialien haben die Schülerinnen und Schüler eine eigene Komposition erstellt. Es lohnt sich bestimmt

  • Valentinsgruß der SV
    von Teresa Schulte-Lippern am 13. Februar 2021 um 23:17
  • Moderne Weihnachtsgeschichte: Projekt der 7a
    von Robert Niegl am 19. Dezember 2020 um 11:37

    Ein Video-Projekt der 7a:

  • BMS Anthem – Corona Edition
    von Redaktion am 19. Dezember 2020 um 11:37

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, wir, der Oberstufenchor und der Projektkurs, haben uns für diese Zeit etwas besonderes ausgedacht. Eigentlich sollte unser Projektkurs für dieses Jahr ein Konzert organisieren, jedoch war dies durch die Corona-Pandemie leider nicht möglich. Die Idee zu unserem alternativen Projekt entstand dabei schon im ersten Lockdown.

  • Adventskalender „Literatürchen“
    von Dr. Franz Steinfort am 30. November 2020 um 20:45

    Rätsel lösen und Buchpreise gewinnen!!! 2020 hat sich der Literaturkurs etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Inzwischen gehören die „Literatürchen“ in der Adventszeit schon zur guten alten Tradition an der BMS, um alle Schülerinnen und Schüler – und natürlich auch die Eltern und das Kollegium 😉 – in weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Jeden Tag im Dezember