Alles knigge oder was?


Im Rahmen des Themas „Respekt und Benehmen – Strittige Themen diskutieren“ im Deutschunter­richt der 7a kam neben der Frage

„Ist gutes Benehmen noch aktuell?“

auch die Frage auf, ob man nicht gemeinsam die Knigge-Regeln lernen und ausprobieren könnte.

Daher luden wir Frau Janine Warnke, die an der VHS Mönchengladbach regelmäßig Knigge-Seminare anbietet, diese Woche in unseren Unterricht ein. In einem 90-minütigen Workshop lernten wir nicht nur viele neue Erkenntnisse über die gesellschaftlichen Benimmregeln, sondern mussten auch oft schmunzeln, wenn uns die eine oder andere Regel sehr ungewohnt vorkam.

Wir waren uns schnell einig, dass wir die offiziellen Regeln nicht immer berücksichtigen können, denn auf ein „Guten Appetit“ bei einem gemeinsamen Mittagessen wollen wir nicht verzichten.

Leider verflog die Zeit wie im Flug, sodass einige Fragen noch offen blieben. Bei der nachfolgenden Reflexion im Unterricht waren wir uns aber einig, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat.


AvatarAnsprechpartner: Annika Kolle

Datum: 27. Mai 2019 - 8:49 Uhr | Update: 26. Mai 2019 - 20:54 Uhr

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.