miteinander leben – füreinander da sein – gemeinsam lernen


An unserer Schule wurde gemeinsam von Lehrern, Eltern und Schülern ein Konzept entwickelt, das Streitigkeiten, Ausgrenzung oder sogar Mobbing verhindern und das Entstehen eines angenehmen sozialen Klimas fördern und u der Bildung einer harmonischen Klassengemeinschaft beitragen soll: „KlaWir-Klasse sind Wir!“ Im Zentrum stehen ausgebildete Schülerpaten. Hier finden Sie weitere Fotos.

An unserer Schule wurde gemeinsam von Lehrern, Eltern und Schülern ein Konzept entwickelt, das Streitigkeiten, Ausgrenzung oder sogar Mobbing verhindern und das Entstehen eines angenehmen sozialen Klimas fördern und zu der Bildung einer harmonischen Klassengemeinschaft beitragen soll: „KlaWir-Klasse sind Wir!“ Im Zentrum stehen ausgebildete Schülerpaten. Hier finden Sie weitere Fotos.

Das sagt sich so einfach! Wenn Menschen aufeinander treffen, fällt es ihnen oft schwer, eine Gemeinschaft zu bilden, in der sich jeder wohlfühlt. Streitigkeiten, Ausgrenzung oder sogar Mobbing verhindern das Entstehen eines angenehmen sozialen Klimas und erschweren nicht nur Einzelpersonen, sondern der ganzen Gruppe den Alltag. Dies ist nicht nur im Berufsleben, sondern an Schulen der Fall.

Nun wurde an der Bischöflichen Marienschule in Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern und Schülern ein Konzept entwickelt, das genau diesen Umständen vorbeugen und zur Bildung einer harmonischen Klassengemeinschaft beitragen soll: „KlaWir-Klasse sind Wir!“

Dieses Konzept ist so strukturiert, dass jeder Klasse seit dem Schuljahr 2012/13 zu Beginn der Erprobungsstufe ein freiwilliges Patenteam aus drei bis fünf Schülern der jetzigen EPH zur Verfügung gestellt wird, die in Klassenstunden, den sog. KlaWir-Stunden, die jeweilige Gemeinschaft individuell und altersgerecht fördern.

Doch auch außerhalb der KlaWir-Stunden stehen die Paten den Fünftklässlern und Sechstklässlern zur Verfügung, wenn sie Sorgen oder Probleme haben, wodurch die Paten jederzeit auf spontan auftretende Situationen eingehen können. Wenn jemand nicht persönlich mit den Paten reden möchte, besteht zudem die Möglichkeit, einen Zettel in der „KlaWir-Box“, ein im Klassenraum befestigter Briefkasten, zu hinterlassen. Auch Sonderaktionen wie Klassenausflüge oder Aktionsstunden auf dem Schulhof stärken dabei den Zusammenhalt innerhalb der Klasse und den Kontakt zu den Paten.

KlaWir-Pate zu sein bedeutet also ein großes Maß an Verantwortung und Arbeit. Doch es beinhaltet ein noch größeres Maß an Freude, bei einer so bedeutsamen Sache mitwirken zu können, und die Chance, wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Konfliktlösung, Umgang mit Menschen, Rhetorik, Teamarbeit und vielem mehr zu sammeln.

Klawir

Grundidee:

  1. Die Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 haben Klassen-Stunden zur Förderung des Klassenklimas und des Schulklimas, getreu dem Motto „Klasse sind WIR!“. Daher werden diese Stunden im weiteren Verlauf KlaWIR-Stunden genannt. Es geht um die Förderung der Klasse und um die Identifikation mit der Schule: miteinander leben – füreinander da sein – gemeinsam lernen. „Wir sind die Klasse 5c und sind verantwortlich für die Klasse!“ – „Wir sind Marienschüler und Marienschülerinnen und tragen Verantwortung für das gute Beisammensein auf der Schule!“
  2. Diese Stunden sollen durch Paten in Zusammenarbeit mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin geführt werden. Daher ist es notwendig, dass es zwischen den Paten und dem Klassenlehrer / der Klassenlehrerin ein hohes Maß an Zusammenarbeit gibt. Diese Zusammenarbeit bezieht sich auf die Zielsetzung, die Planung, die Durchführung und auf die Nachbereitung.
  3. Die KlaWIR-Stunden finden Donnerstag, 1. UStd. im Wechsel mit dem Gottesdienst statt. Findet also an einem Donnerstag kein Gottesdienst statt, so trifft sich die Klasse mit den Paten und dem Klassenlehrer / der Klassenlehrerin zur KlaWIR-Stunde. Steht auf dem Plan der Gottesdienst, so trifft sich die Klasse gemeinsam mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin zum Gottesdienst in St. Barbara. Die Paten treffen sich dann mit dem ganzen KlaWIR-Team. Alle Klassenlehrer/Klassenlehrerinnen der Jgst. 5 und 6 haben dazu die 1. UStd. donnerstags, diese KlaWIR-Stunde, fest im Stundenplan.
  4. Die Ziele der KlaWIR-Stunden sollen durch den Klassenlehrer/der Klassenlehrerin in Zusammenarbeit mit den Paten bestimmt werden. Mögliche Ziele sind:
    • einander kennenlernen – den/alle anderen wahrnehmen
    • miteinander lernen – eine gesunde Arbeitsatmosphäre schaffen
    • „Alle für einen – Einer für alle!“ – füreinander da sein, helfen, zuhören, …
    • Wie erreichen wir gemeinsam ein Ziel? – Strategien bei der Gruppenarbeit
    • Gemeinschaft (Klasse) reflektieren – Was kann in Gemeinschaft passieren?
    • Stärkung der Persönlichkeiten – Reflexion, Empathie, Personentypen, …
    • Konflikte – Was ist das? Wie entsteht das?
    • Konflikte lösen und reflektieren
    • Mobbing – Was ist das? Ärgern oder Mobbing – Wo liegen Grenzen?
    • … .
  5. Diese Paten sollen im KlaWIR-Team geführt und geleitet werden. Hier werden auch allgemein Ziele formuliert und gemeinsam erarbeitet.
  6. Die einzelnen Klassen sollen in ihrem Klassenklima beobachtet werden, d.h. hier werden Umfragen (anonym) durchgeführt, in denen festgestellt wird, ob es in einer Klasse Probleme gibt, ob einzelne Schüler sich unwohl fühlen, weil sie vielleicht auch stark gemobbt werden, ob die natürliche Gruppenbildung dazu führt (geführt hat), dass einzelne Schüler „draußen“ bleiben, ausgegrenzt werden, … . Diese Umfragen sollen bei der Zielsetzung der KlaWIR-Stunden berücksichtigt werden.

Zu den Paten:

  1. Die Paten für die Jahrgangsstufe 5 sind Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe EPH und anschließend ergibt sich, dass die Paten der Jahrgangsstufe 6 aus der Jahrgangsstufe Q1 kommen.
  2. Die Paten eines künftigen Jahrgangs werden in der Jgst. 9 geworben. Nach den Weihnachtsferien muss sich ein Kompetenzteam (KlaWIR-Team) bilden: Paten und Ausbilder und später auch die neuen Klassenlehrer(inne)n.
  3. Vorgeschlagen wurden 4/5 Paten pro Klasse (vielleicht 3), aber auf jeden Fall ein Mädchen und einen Jungen. Die Auswahl trifft der KlaWIR-Teamleiter / die KlaWIR-Teamleiterin.
  4. Die Paten sind in der Jgst. EPH bzw. Q1 während der KlaWIR-Stunden ständig dabei und führen die Klasse. Wichtig ist es, dass die Paten als wesentlicher Bestandteil der Schule wahrgenommen werden. Sie sind aktiver Teil der neuen Klasse, treu dem Motto „Schüler helfen Schülern“! Sie übernehmen auf andere Weise wie der Lehrer/die Lehrerin eine Vorbildfunktion. Sie können auf anderer Ebene die neuen Schüler sensibilisieren und unterstützen bei der Klassenfindung und Klassenbildung (Gruppenbildung, feste Gruppen aus den Grundschulen, …), bei Problemlösungen (kleines / großes Problem, Ernst bzw. Nicht-Ernstnehmen von Schülern, Bewerten von Schülerhandlungen, …), und bei Persönlichkeitsbildung (andere Sicht auf Kindheit, Jugend, Empathiebildung, …).
    Wichtig ist also, dass die Paten nicht nur den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin unterstützen, sondern dass sie ein wesentlicher Bestandteil bei Zielsetzung, Vorbereitung und Organisation, sowie der Durchführung und der anschließenden Reflexion der KlaWIR-Stunde sind. Es müssen sich also die Paten einer jeweiligen Klasse mit dem Klassenlehrer / der Klassenlehrerin treffen, um diese Bestandteile zu besprechen.
  5. Die Paten des KlaWIR-Teams können sich dieses Projekt in der Jahrgansstufe Q1 als Projektkurs im Fach Religion anrechnen lassen.
  6. Ein Nachweis für die Tätigkeit soll auf dem Zeugnis erscheinen. Am Ende eines Schuljahres erhalten die Paten ein besonderes Zertifikat.

Zum KlaWIR-Team:

  1. Das KlaWIR-Team des künftigen Jahrgangs 5 bildet sich im Februar. Im Januar werden künftige Paten geworben.
  2. Das KlaWIR-Team setzt sich aus einem oder mehreren KlaWIR-Teamleiter / der KlaWIR-Teamleiterin (Lehrer / Lehrerin), den Paten (in dem jeweiligen Jahrgang) und weiteren Ausbildern (interessierte Lehrer, interessierte Eltern, Sozialpädagoge, Experten …) zusammen. Ergänzt werden diese immer wieder durch die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen der 5. und 6. Klassen. In der 9. Klasse (sich neu bildende Gruppe) sollten später die Klassenlehrer(innen) der neuen 5. Klassen hinzukommen.
  3. Der Teamleiter / die Teamleiterin sind zur Zeit Frau Boonen, Herr Förster, Herr Pastor, Frau Bolzius und Frau Pelzer. Sie betreuen in zweier Teams die Paten in ihrer Arbeit mit den Klassen und bereiten die 9. Klässler auf ihre Tätigkeit als Paten vor. Außerdem kümmern sie sich um alle organisatorischen Angelegenheiten.
  4. Für die Teamtreffen gibt es einen Teamraum (KlaWIR-Raum) G 105, der von dem Team mit klassen- und schulklimatischen Schwerpunkten gestaltet wird. In diesem Raum stehen uns Spielmaterialien und sonstiges zur Verfügung.
  5. Teamtreffen ist donnerstags 1. UStd., wenn keine KlaWIR-Stunden für den betreuten Jahrgang stattfindet.


Ansprechpartner/in: Roman Förster

Datum: 15. März 2016 - 22:55 Uhr | Update: 17. Juni 2016 - 15:40 Uhr