Chemie Leistungskurs auf Exkursion bei Lanxess in Krefeld-Uerdingen

Chemie Leistungskurs auf Exkursion bei Lanxess in Krefeld-Uerdingen

Bereits vor Weihnachten haben sich die Schüler:innen des Chemie-Leistungskurses auf den Weg nach Uerdingen gemacht. Besucht wurde das Unternehmen Lanxess im Chempark Krefeld-Uerdingen.

Dort wurde die Kunststoffproduktion von Lanxess besichtigt. Hier wird der Rohstoff Caprolactam in einer Polymerisation zu Polycaprolactam, besser bekannt als Polyamid 6, verarbeitet. Nach Zugabe von verschiedenen Additiven werden daraus Kunststoffe gewonnen, die aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften als sehr stabiles Material unter anderem im Fahrzeugbau eingesetzt wird.

Da sich die Schüler:innen des Leistungskurses in den letzten Wochen sehr intensiv mit verschiedenen Kunststoffarten und deren Gewinnung auseinandergesetzt haben, war die Exkursion in den Chempark ein gelungener Abschluss dieser Unterrichtsreihe. Außerdem war der Einblick in die Arbeit der chemischen Industrie mit seinen vielfältigen Berufsfeldern und ihrer großen Bedeutung für unseren Alltag sehr informativ. Dabei wurden auch die Umwelteinflüsse der Produktion reflektiert und die Bemühungen des Produzenten für einen nachhaltigen Stoffkreislauf kritisch hinterfragt.

Ansprechpartner

Leave a Reply

Your email address will not be published.