Die Tour de MG zu Besuch an der Marienschule

Die Tour de MG zu Besuch an der Marienschule

Norbert Krause gehört zu Gladbachs wohl bekanntesten Radfahrern und setzt mit seiner Aktionskunst immer wieder Akzente im Mönchengladbacher Stadtleben.

Im Zuge der Tour de France konnte die 9d bei der Aktion “Minitourfieber” teilnehmen und sich für das Finale am Turmfest in Rheydt qualifizieren.

Am 1. Juni wurde dazu eine Carrera-Bahn auf dem Schulhof der BMS aufgebaut, auf der ein kleiner Radfahrer seine Runden dreht. Die Energie der Bahn wurde durch ein Fahrrad, das einen Generator antreibt, gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler der 9d dürften in der 6. Stunde “Kette geben” und die Besten der Klasse, teilweise unter lautstarkem Anfeuern, bestimmen.

Besonders hervorzuheben ist bei der Aktion, dass nicht nur Kunst und Kultur im Fokus waren sondern auch die Physik. Es bietet sich selten die Möglichkeit die Energieumwandlungsprozesse, die in der 9ten Klasse Inhalt des Physikunterrichts sind, so schön in den Alltag zu integrieren. Leider haben wir beim Turmfest nicht gewinnen können, aber hier zählt das olympische Motto und die Erkenntnis wie viel uns die Energie wert ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published.