Falkenbeobachtung der Marienschule

Ein aktuelles Foto aus dem Falkenkasten
Dieses Foto (oben oder hier) zeigt das aktuelle Geschehen im Falkenkasten (eingeblendete Zeit entspricht der Winterzeit). Alle 5 Minuten wird ein neues Foto geschossen.

Im Rahmen der Projektwoche haben Schüler:innen eine Videokamera in einem Falken-Nistkasten installiert. Der Nistkasten befindet sich im Kirchturm der Grabeskirche Trostraum St. Josef in Rheydt. Gemeinsam mit der dortigen Pfarrgemeinde wurde dieses Projekt geplant und umgesetzt. Finanziert wurde das Projekt von der Stadt Mönchengladbach – Quartiersmanagement Rheydt.

Auf dieser Website kann ein aktuelles Bild aus dem Nistkasten angesehen werden. Das Bild wird alle 5 Minuten aktualisiert. Der Kasten wird regelmäßig von einem Wanderfalken besucht. Er hatte zu Beginn des Jahres sogar eine Brutmulde gebaut. Es kam aber bislang zu keiner Ei-Ablage.

Vielen Dank an die Informatik-Schüler der Q1, die sich regelmäßig um die Wartung der Kamera kümmern und derzeit an einem Livestream aus dem Nistkasten arbeiten.

Fotos

Ansprechpartner

Leave a Reply

Your email address will not be published.