“Klasse sind wir!”: Vorbereitungskurs für unsere Paten

“Klasse sind wir!”: Vorbereitungskurs für unsere Paten

Die Paten der neuen 5. Klassen haben am Wochenende an einem Intensiv-Vorbereitungskurs im Rahmen unseres Projekts “KlaWir – Klasse sind wir” teilgenommen, der von Frau Kolle und Herrn Engels angeleitet wurde.

Da die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF aufgrund der Corona-Regelungen nicht bereits im letzten Halbjahr entsprechend geschult und vorbereitet werden konnten, wurde das Wochenende von den Paten schon lange ersehnt und gerne angenommen.

Neben theoretischen Phasen oder vielfältigen Übungen, z.B. zur Vermeidung von Redeangst oder dem Sprechen vor Gruppen, haben die Paten das gute Wetter für die Anleitung von verschiedenen Gruppenspielen genutzt und diese selber ausprobiert.

Auch wenn das Programm sehr umfangreich war, verging die Zeit wie im Flug. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit unseren neuen Klassen und ihren Paten!

Ansprechpartner

Annika Kolle

Annika Kolle

Deutsch, Kunst, kath. Religion

Frau Kolle ist Klassenlehrerin der 5c und unterrichtet die Fächer Deutsch, katholische Religionslehre und Kunst.

Gemeinsam mit Herrn Engels bildet sie in der diesjährigen Jahrgangsstufe 5 das „KlaWir-Team“ (Klasse sind wir! Projekt zur Förderung des sozialen Klimas) und ist für die Ausbildung und Betreuung der Paten zuständig.

Frau Kolle unterstützt Frau Holthaus im Instrumentalprojekt „Streichhölzer“, in dem Fünft- und Sechstklässler in Kooperation mit der Musikschule Mönchengladbach die Instrumente Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Fagott und Oboe lernen können. Mittwochs findet ihr Frau Kolle übrigens im Sinfonieorchester, wo sie mit ihrer Geige mitspielt.

Im Fach Katholische Religionslehre ist sie Fachvorsitzende.

Leave a Reply

Your email address will not be published.