Mit unserem Kooperationspartner: PCs selber bauen


Der Projektkurs „Serveradministration“ (vgl. MINT-Förderung) erlebte eine ganz besondere Exkursion: Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Fertigung der Firma MCD, unserem Kooperationspartner, in Minden und bauten dort auch selbst Computer zusammen, die nun in der Marienschule genutzt werden.

Jasper, ein Teilnehmer, berichtet:

Schon bei der frühen Ankunft auf dem Schulhof wurden wir von Herrn Hollex, dem Geschäftsführer von MCD, mit einem Bus freundlich empfangen und wir machten uns auf nach Minden, genauer Hüllhorst, unserem Zielort. Nach langer Fahrt erreichten wir unser Ziel: Die MCD (Medical Devices + Solutions, Inc.) und die Wortmann AG (den meisten ist wohl eher der Markenname „Terra“ bekannt). In einem Konferenzraum stellte Herr Hollex die Geschichte seines Unternehmens und der Wortmann AG vor, die übrigens sehr spannend ist: Herr Wortmann, der auch heute noch Inhaber des Global Players ist, hat als Landwirt angefangen technische Bauteile auszuliefern. Mit der Zeit wurden die Aufträge immer zahlreicher. Von einem Freund lieh er sich einen Anhänger, der eigentlich zum Schweinetransport bestimmt war, und belieferte damit seine Kunden.

Es folgte eine Führung durch die Produktionshallen von Wortmann. Hier schraubten hunderte Mitarbeiter personalisierte PCs zusammen. Nach ausgiebigen Tests werden diese verpackt und dann zum Versand vorbereitet.

Anschließend ging es in die Lagerhallen, die ein wahres Eldorado für jeden Computerinteressierten sind. Kisten voll mit Grafikkarten, CPUs, Motherboards, Festplatten und jedem anderen Bauteil, das man sich vorstellen kann, stapelten sich bis zu Decke.

Wir waren wirklich beeindruckt! Nach der Mittagspause ging es jetzt aber erst richtig ans Werk: Wir durften unsere eigenen PCs zusammenschrauben!

Aber das Beste war, dass die PCs sogar der Schule geschenkt wurden! Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten alle sehr schnell den Bogen heraus und schraubten und steckten fleißig die Bauteile ineinander. Ein großer Spaß!

Leider neigte sich dann der Tag auch wieder dem Ende zu, aber ein Highlight sollte noch kommen: Wir besichtigten den Serverraum der Wortmann AG mit einer enormen Rechenpower.

Eine hervorragende Exkursion!


David KleinAnsprechpartner: David Klein

Datum: 11. Dezember 2015 - 18:29 Uhr | Update: 10. August 2016 - 21:16 Uhr