Nachruf

Am 25.03.2020 verstarb

Herr Rudolf Sprothen

Oberstudiendirektor i.K. i.R.



Mit der Übernahme der Marienschule in die Trägerschaft des Bistums Aachen im Jahre 1980 wurde Herr Sprothen der erste Schulleiter der Bischöflichen Marienschule in Mönchengladbach. Er prägte das Schulleben der Marienschule bis zum Eintritt in seinen Ruhestand im Jahre 1993 in besonderer Weise und gab ihr durch sein Wirken ein besonderes Profil, das bis heute vor allem im musischen Bereich der Bischöflichen Marienschule erkennbar ist.

Seinen Beruf übte Herr Sprothen aus vollster Überzeugung und mit großer Kompetenz und Leidenschaft aus. Für viele war er ein Vorbild; von Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern sowie auch Eltern wurden seine Persönlichkeit und Menschlichkeit sehr geschätzt .

Auch im Ruhestand blieb Herr Sprothen der Bischöflichen Marienschule sehr herzlich verbunden und war bis zuletzt ein stets willkommener Gast bei Konzerten und anderen Schulveranstaltungen.

In stiller Trauer und enger Verbundenheit sind wir dankbar für sein wegweisendes und nachhaltiges Schaffen und Wirken. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Birgit Janßen
Schulleiterin

Leave a Reply

Your email address will not be published.