Neue Leiterin für die Bischöfliche Marienschule Mönchengladbach 1


Die Schulleiterin Angela Göbel (links) mit der zukünftigen Schulleiterin Birgit Janßen (rechts), zur Zeit stellvertretende Schulleiterin.

Am 1. Februar 2019 folgt Birgit Janßen auf Angela Göbel

Aachen, (iba) – Birgit Janßen wird zum 1. Februar 2019 neue Schulleiterin der Bischöflichen Marienschule in Mönchengladbach. Die 45-jährige Mönchengladbacherin gehört bereits seit 2001 dem Kollegium an und unterrichtet die Fächer Englisch und Biologie. Birgit Janßen folgt auf Angela Göbel, die zum 31. Januar 2019 in den wohlverdienten Ruhestand tritt.

„Ich freue mich, unsere Schule weiterhin als Ort der Entfaltung der Persönlichkeit junger Menschen zu sehen, die die Erziehungs- und Bildungsarbeit auf der Basis der Identifikation mit dem christlichen Menschenbild lebendig werden lässt“, sagt Birgit Janßen. Bereits während ihrer Mitarbeit im Team für die Mittelstufe hat sie zudem Erfahrungen im Bereich der Schulverwaltung gesammelt. Seit August 2016 ist Birgit Janßen darüber hinaus ständige Vertreterin der Schulleitung. Das Motto der Schule „Miteinander lernen – füreinander da sein – christliche Werte leben“ in allen Facetten weiterzutragen und weiterzuentwickeln ist ein wesentliches Anliegen von Birgit Janßen.

Dr. Thomas Ervens, Leiter der Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat, sieht Birgit Janßen für die Herausforderung bestens gerüstet. „Birgit Janßen steht für das gute Miteinander von Tradition und Innovation. Sie ist in der Lage, unterschiedliche Gruppen in der Schule gemeinsam auf den Weg zu bringen und zu motivieren. Dies hat sie gemeinsam mit Angela Göbel in den vergangenen Monaten eindrücklich unter Beweis gestellt, indem sie etwa die Sternwallfahrt der gesamten Schulgemeinde nach Kevelaer initiierte und begleitete. Ich bin gewiss, dass sich die von beiden gemeinsam angestoßenen Projekte auch künftig zum Wohl der Bischöflichen Marienschule und der hier tätigen Menschen weiter entwickeln können.“

Birgit Janßen ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Quelle: Pressemitteilung Bistum Aachen



Datum: 21. November 2018 - 20:36 Uhr | Update: 21. November 2018 - 20:38 Uhr


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Neue Leiterin für die Bischöfliche Marienschule Mönchengladbach