Ökosystem Wald: Exkursion in den Hardter Wald


In der 8. Klasse ist im Biologieunterricht vorgesehen, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit einem Ökosystem auseinandersetzen. Die Klassen 8b und 8c haben mit ihren Lehrerinnen Frau Kwasny und Frau Bommes das Ökosystem Wald erarbeitet und eine Exkursion in den Hardter Wald durchgeführt.

Am vergangenen Mittwoch fuhren die Klassen nach der 3. Stunden mit dem Bus nach Hardt. Trotz des beginnenden Regens starteten alle Gruppen direkt mit den zugewiesenen Experimenten. Die Klassen waren zuvor in 4er und 5er-Gruppen eingeteilt worden und jede Gruppe bearbeitete ein anderes Themengebiet. Einige Gruppen führten Temperatur- und Lichtmessungen an verschiedenen Standorten des Waldes durch, andere Gruppen untersuchten die Schichten des Waldbodens, den Zersetzungsgrad der Laubstreu oder fertigten Vegetationsaufnahmen an. Die Ergebnisse der unterschiedlichen Experimente werden im Unterricht ausgewertet und präsentiert.

Anschließend wurden Bodenproben an verschiedenen Standorten des Waldes genommen, mit denen die Schüler im Unterricht weitere Experimente durchführen werden. Am Ende der Exkursion hatten die Schüler die Möglichkeit, verschiedene Laubschichten zu untersuchen und u.a. kleine Tiere und Pilze mit Becherlupen zu beobachten.

Wir sind sehr gespannt auf die Auswertungen der Ergebnisse und freuen uns auf die unterschiedlichen Präsentationen.


Teresa BommesAnsprechpartner(in): Teresa Bommes

Datum: 28. November 2019 - 19:53 Uhr | Update: 28. November 2019 - 19:53 Uhr

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.