Schüleraustausch mit Neuilly-sur-Seine


Unsere Reise begann am 10. September 2018 mit der Zugfahrt nach Aachen. Mit dem Thalys fuhren wir dann dreieinhalb Stunden nach Paris. Bei der Ankunft waren wir alle sehr aufgeregt. Es war sehr lustig, denn am Eingang der Schule wurde für uns eine deutsche Flagge aufgehängt. Nach der anstrengenden Reise kümmerten sich unsere gut gelaunten Austauschschüler nett um uns.

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Zug nach Versailles. Das Wetter war traumhaft und die Zugfahrt zum Glück auch nicht zu lang. Zuerst machten wir eine Führung durch das Schloss in deutscher Sprache, danach besichtigten wir die Gärten. Als alle erschöpft und hungrig waren, machten wir ein gemütliches Picknick.

Am Mittwoch fuhren wir zum Eiffelturm und sind bis zum dritten Stockwerk gelaufen. Das war sehr anstrengend, aber das war es wert, da die Aussicht wunderschön war und wir uns mit Macarons belohnt haben. Nachmittags haben wir eine schöne Zeit auf der Champs-Élysées mit unseren Austauschschülern verbracht.

Am Donnerstag machten wir einen Ausflug zum Louvre. Wir haben sogar ein Selfie mit der Mona Lisa gemacht oder, wie sie auf Französisch heißt, „la Joconde”. Vom Louvre aus gingen wir zur Kathedrale Notre-Dame mit einem kleinen Stopp bei McDonalds. Selbst bei McDonalds konnten wir der französischen Sprache nicht entfliehen, da wir die Zahl auf dem Abholschein auf Französisch verstehen mussten.

Am letzten Tag trafen wir uns morgens in der Schule wieder mit unseren Freunden. Wir wurden dort davon überrascht, dass wir einen Vortrag über den Schüleraustausch halten mussten. Das Lustige war, dass wir auf Französisch und die Austauschschüler auf Deutsch erzählten. Dann haben wir uns verabschiedet und nach all diesen schönen Erlebnissen fuhren wir zurück nach Mönchengladbach. Das war ein unvergesslicher Schüleraustausch!

Lucy K. und Malena W.


Ansprechpartner: Ann-Christine Staacks

Datum: 7. Oktober 2018 - 9:14 Uhr | Update: 5. Oktober 2018 - 19:35 Uhr

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.