SV-Tag aller Mönchengladbacher Schülersprecherinnen und -sprecher

 

Ein Bericht

Am Mittwoch den 03.02.2021 nahm ich als Schülersprecher unserer Schule am Schülervertretungstag, der von Youthbeyond aus Mönchengladbach organisiert wurde, teil. Youthbeyond lud alle Schülersprecherinnen und Schülersprecher aus Mönchengladbach ein, um sich auszutauschen und kennenzulernen.

Die Veranstaltung startete um 9:30 Uhr per Zoom mit einem generellen Austausch zwischen den Teilnehmern und anderen SV-Lehrerinnen und -Lehrern, was aus meiner Sicht wirklich ein gelungener Einstieg war. Es war sehr interessant zu erfahren, wie die SV-Arbeit an anderen Schulen aussieht und auch, woraus sich die SV dort zusammensetzt.

Auffällig für mich war, dass es bei anderen Schulen Probleme oder Beschwerden gibt, die an unserer Schule überhaupt nicht vorhanden sind. Beispielsweise ist der Kontakt der SV mit der Schulleitung an anderen Schulen erschwert, was aus meiner Sicht an der Marienschule keinesfalls zutrifft.

Vorab konnte man auswählen, an welchem Workshop man teilnehmen möchte. Der von mir gewählte Workshop „Mitbestimmung in Mönchengladbach“ war wie der ganze Tag sehr gut organisiert und ich konnte viel mitnehmen.

Alles in allem war es also ein gelungenes Event, was sowohl der SV Arbeit an unserer Schule als auch mir persönlich geholfen hat.

Jannes Bolzen, Schülersprecher

Leave a Reply

Your email address will not be published.